Man liest gern etwas über die Hygiene in einer Praxis - und fühlt sich sicher, wenn es da steht. Was davon wahr ist, schwer zu sagen. Am ehesten erkennt man dies vielleicht am Preis. Den merken Sie auch bei uns, wir stehen für Transparenz und leben Hygiene - zu unser aller Sicherheit.

Wir haben dafür extra eine gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiterin eingestellt, die das in ihre Hände nimmt und genau beobachtet, wie ihre Vorgaben umgesetzt werden. Wer sich nicht an die Regeln hält, bekommt unmittelbar Ärger, Nachschulungen und Motivationsgespräche, es ist kein Spaß sich mit ihr anzulegen... ;-)

Zum Glück habe ich die gleiche Einstellung dazu, in unserem Beruf sind umfangreiche Hygienemaßnahmen unerlässlich. Auch wenn es Zeit kostet, die manch einer gern woanders verbringen würde, muss es so sein und wird konsequent umgesetzt.

Natürlich benötigt Hygiene neben Zeit auch etwas Geld, allein die professionelle Aufbereitung eines kompletten Instrumentensatzes kostet in unserer Praxis mit allen Nebenkosten ca. 5,50 pro Behandlung und Patient. Das klingt viel, ist aber schnell erklärt (Details*). Für die absolut keimfreie Aufbereitung benötigt man Personal, einen speziellen Hygieneraum mit Platz, teuren Maschinen, Reinigungsflüssigkeiten, Strom, verschiedene Sorten Wasser (Demineralisiertes, kaltes und warmes Leitungswasser), Zeit, Lust sowie eine fast pingelige Art von Sorgfalt und ein natürlich gewachsenes Verantwortungsbewusstsein. 


* Details:
Interesse am Ablauf und Aufwand einer wirklich sterilen Instrumentenaufbereitung? Unsere Hygienebeauftragte wird Ihnen gern kurz zeigen und erläutern was wir meinen, womit man das macht, wie es funktioniert und warum das alles so wichtig ist, für uns alle. Nur eines weiß sie auch nicht, warum das woanders oft deutlich lässiger gehandhabt wird.

Uns liegt nicht nur die Gesundheit Ihrer Füße am Herzen.